Von Dale Nelson, Präsident von Roof Hugger.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Roof Hugger und wie sehr es sich im Laufe der Jahre verändert hat.
Vor 32 Jahren, im Jahr 1991, hatte mein Partner Red McConnohie die Idee, ein Nachrüstsystem zu entwickeln, mit dem man ein neues Metalldach über ein altes, abgenutztes Metalldach ziehen könnte. Red und ich gründeten unser damals junges Unternehmen „Roof Hugger“ und machten uns daran, unser „neues und besseres“ Produkt an Metallbauunternehmer und Monteure zu vermarkten.
Schon bald bekamen wir Fragen wie: „Woher wissen wir, dass es sich um eine strukturell korrekte Baugruppe handelt?“ Gute Frage, dachte ich mir. Wie können wir bestätigen, dass unser Nachrüstsystem so stark ist, wie wir „wussten“, dass es ist? Wir hatten einen Konstrukteur, aber in den frühen 1990er-Jahren gab es keinen Standardtest für das, was wir taten. Wir hatten seitenlange Berechnungen, aber keine tatsächlichen Tests. Deshalb riefen wir unseren Ingenieur an und baten ihn um Ideen für die Durchführung von Tests.
„Lasst uns einen Dachabschnitt bauen“, sagte er, „drehen wir ihn um und stapeln wir Betonblöcke darauf, bis er einstürzt.“ Wir wiegen die Blöcke und wissen dann, bei welcher Belastung das System ausfällt. Tolle Idee, dachten wir, also machten wir uns daran, ein Modell zu erstellen und es zu testen. Das System funktionierte nicht ganz wie berechnet, aber wir hatten einige tatsächliche Datenpunkte!
In den späten 90er Jahren wurden die Testlabore immer anspruchsvoller. Das Celotex Test Lab Facility in St. Petersburg, Florida empfahl ein damals präzises Protokoll für die Uplift-Leistung und wir führten einige zusätzliche Bestätigungstests mit der neuesten Ausrüstung durch. Jetzt hatten wir noch mehr Datenpunkte, die wir mit unseren frühen rudimentären Tests vergleichen konnten.
In den frühen 2000er Jahren entwickelte sich ein neuer Test zum Industriestandard für Tests und Code-Compliance. Dieser neue Test war der ASTM E-1592. Obwohl Tests für durchverbundene Paneele nicht als notwendig erachtet wurden und immer noch berechnete Werte verwendet wurden, gab es keine genaue Möglichkeit, die Kapazität für die neueren Stehfalzpaneele zu bestimmen. Der E-1592-Test wurde für die Prüfung von Stehfalzplatten entwickelt, obwohl er beide Typen testen kann. Im Grunde wird ein flexibler Airbag unter der Platte platziert, und dieser Airbag wird nach und nach mit Luftdruck beaufschlagt, wodurch die Platte nach oben gedrückt wird, bis sie versagt. Sehr aggressiv, aber ein zuverlässiger und wiederholbarer Test, der bald zum Industriestandard wurde.
Dies war der beste Test aller Zeiten für unser System, da wir jetzt echte Leistungstestdaten mit dem Unterrahmensystem und dem tatsächlichen neuen Dachpaneel (oder ähnlichem) in einer realen Montage haben konnten. Die Tests bestätigten, was wir bei unseren früheren Tests festgestellt hatten, dass die Systeme nicht so gut testen, wie sie rechnen. Das waren jedoch gute Nachrichten, da wir nun über branchenweit anerkannte Leistungsdaten verfügten! Das einzige Problem bestand darin, dass es Hunderte neuer und bestehender Panels auf dem Markt gibt. Glücklicherweise sind viele Panels sehr ähnlich und können für die Analyse gruppiert werden, es mussten jedoch noch umfangreiche Tests durchgeführt werden. Mit diesem Wissen machten wir uns daran, die wichtigsten Gruppen zu testen, darunter verschraubte Dächer, vertikale Rippenstehfalze, trapezförmige Stehfalze, tiefe Rippensysteme, hohe Clip-Baugruppen, Wellplatten und mehr.
Die heutigen Herausforderungen sind noch komplexer. Wir wussten immer, dass die gekerbten Nachrüstrahmensysteme dem Gebäude zusätzliches Gewicht verleihen. Wir wussten auch, dass sie den vorhandenen Pfetten zusätzliche Festigkeit verleihen, aber in welchem Ausmaß? Die bestehende Bauordnung erlaubt eine zusätzliche Belastung von 3 Fuß pro Kubikmeter Fläche ohne eine vollständige Gebäudeanalyse, die die meisten Gebäudesanierungen abdeckt. Wir wussten jedoch auch, dass diese zusätzliche Festigkeitsuntersuchung wichtig sein würde, da in einigen Fällen die vorhandenen Gebäude bereits belastet waren ihr Maximum. Dies war eine interessante und herausfordernde Frage, da es kein echtes Testprotokoll gab, um diese Entscheidung zu treffen.
Im Jahr 2018 begannen wir mit dem ersten Basistest für ein Nachrüstsystem auf durchgehenden Pfetten. Dies erforderte den Bau einer 50 Fuß langen Kammer und viele Kombinationen von Teilen und Teilen. Die Ergebnisse liegen vor und sind sehr positiv. Die Modellierung der Ergebnisse wurde abgeschlossen und ermöglicht die Analyse der meisten bestehenden Metallgebäude, ihrer aktuellen Kapazitäten und der Kapazität nach der Sanierung.
Das sind großartige Neuigkeiten für den Designer/Planer. Die Nachrüstung von Metalldächern hat seit ihren bescheidenen Anfängen Lichtjahre zurückgelegt. Die Technik der Hemdsärmel hat sich zu einer kompletten Systemleistungstechnik mit vorhersehbaren Ergebnissen entwickelt. Behelfsaufbauten zeichnen sich durch ihre Mängel und das Fehlen bestätigender Testdaten aus.
Die Übernahme von Roof Hugger durch die LSI Group im Jahr 2016 hat es uns ermöglicht, ein größeres und breiteres Spektrum an Tests durchzuführen. Unsere Geschichte und unser kontinuierliches Engagement für ein umfassendes Verständnis von Metall-auf-Metall-Nachrüstsystemen haben uns ein umfassendes Wissen vermittelt, das jenes von jedem übertrifft, der Metall-auf-Metall-Nachrüstsysteme herstellt. Eine unvollständige Liste dieser Tests umfasst:
- E-1592: Mehrere Profilkombinationen, PBR über PBR, Stehfalz über PBR, Stehfalz über Stehfalz (verschiedene Profile), PBR über Wellpappe, Stehfalz über Wellpappe, 7,2 Rippe über PBR und mehr.
- UL-580/1897: Stehfalz über Stehfalz an Strukturdecks befestigt, Prüfung über 2×10 Holzpfetten.
- FM-4471: Stehfalz über PBR, Stehfalz über Stehfalz
- Prüfung der Membranverbesserung
- Drag-Load-Tests
- Basistest: Einfache und kontinuierliche Spannen
- Computermodellierung der Pfettenverstärkung mit technischer Bestätigung anhand von Testergebnissen
- Hot-Box-Test
- Prüfung von Dachstützen mit Lüftungslochstanzung im vertikalen Steg
Das Testen ist ein langsamer und teurer Prozess, aber seit den Anfängen des Stapelns von Baumaterialien auf einem Testmodell hat es einen langen Weg zurückgelegt. Unsere umfangreiche Testdatenbank hat uns zu der Erkenntnis verholfen, dass nicht jedes Nachrüstsystem genau so funktioniert, wie die Paneltests allein vermuten lassen. Sofern wir nicht eine bestimmte Baugruppe aus neuen und alten Paneelen getestet haben, reduziert Roof Hugger daher in der Regel die Testdaten der Paneele um einen gewissen Prozentsatz, um ein konservatives und vertretbares Design bereitzustellen. Vielleicht übertrieben, aber wir hatten in unserer gesamten Geschichte keine Ausfälle und viele Geschichten von Gebäuden, die Ereignisse überstanden haben, die weit über ihren Entwurf hinausgingen.
Tatsache ist, dass alle Dächer irgendwann verschleißen, auch Metalldächer. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, ist es gut zu wissen, dass Sie mit Roof Hugger mit Zuversicht ein neues, langlebiges Metalldachsystem spezifizieren können, das das alte Dach bestehender Gebäude an die heutigen strengen Bauvorschriften oder darüber hinaus anpasst.
Roof Hugger, LLC mit Hauptsitz in Lutz, Florida, ist der Entwickler des Roof Hugger-Unterpfettensystems, das die branchenweit effektivste Methode zur Installation eines neuen Metalldachs über einem vorhandenen Metalldach bietet. Das System ist strukturell korrekt, unterbrechungsfrei und kostengünstig. Es erhöht die Festigkeit, ist umweltfreundlich und spart Energie. Roof Hugger ist ein Mitgliedsunternehmen der LSI Group, Inc. aus Logansport, Indiana. Weitere Informationen finden Sie unter www.roofhugger.com